Alles Quitte?


Was man aus Berkersheimer Quitten machen kann…

Quitten Wie so oft, werden die besten Ideen bei einem Bier im gemütlichen Gasthaus „Zum Lemp“ geboren. „Ich weiß gar nicht, was ich mit den vielen Quitten am Baum machen soll. Gelee und Likör sind nicht so meins, aber meint Ihr, daraus könnte man einen Schnaps machen?“ fragte ein Freund.

Ja, das meinen wir und so sammelten wir in der Nachbarschaft an Quitten ein, was zur Verfügung stand. Insgesamt brachten wir es auf ca. 150 kg. Diese wurden in der „Saftschmiede“ in Maintal unter der Anleitung von Thomas Böhm „geputzt“ denn, so Thomas Böhm „die Härchen auf den Quitten müssen runter, da wir sonst Bitterstoffe in der Maische haben.“

Quitten-Maische Gut geputzt wurden die Quitten zu Maische verarbeitet und mit Hefe und Nährsalzen für die Gärung angesetzt. Neben der Herstellung von Maische wurde ein Teil der Quitten für die Erzeugung von Quittensaft verwendet – der konnte direkt verkostet werden, wohingegen eine Schnapsverkostung noch mit voller Vorfreude auf sich warten lässt, da die Maische noch ca. 5 – 6 Wochen gären muss, bevor Schnaps aus ihr gewonnen werden kann.

Den Spaß den wir bei der Verarbeitung unserer eigenen Ernte hatten – vom Waschen der Quitten bis hin zum Maische verpacken für den Pressvorgang – war sehr groß und unter der Anleitung von Thomas Böhm gut verständlich und einfach.

Obstbäume und keine Lust Gelee zu kochen? Dann macht doch mal Saft oder Schnaps – ein Spaß für Groß und Klein in der Saftschmiede.